Finissage: Lust auf mehr

Sonntag, 12. Februar 2023, 11:00 - 17:00
 
 
Neues aus der Sammlung Würth zur Kunst nach 1960.
Wir verabschieden uns von der Ausstellung «Lust auf mehr – Neues aus der Sammlung Würth zur Kunst nach 1960». Zu diesem Anlass wollen wir in ein besonders repräsentatives Themengebiet der Ausstellung eintauchen und die US–amerikanische Kunst in einer Führung genauer beleuchten.

Themenführung – Born in the USA
Fernab von der Hochburg der westlichen Kunst, Paris, etablierte sich nach dem 2. Weltkrieg in den USA eine Kunstszene, welche sehr schnell das Aufsehen der Weltöffentlichkeit auf sich zog und deren Wirkung bis heute anhält. Abstrakter Expressionismus, Action Painting, Pop Art, Minimal Art, Land Art bezeichnen nur einige der Kunstrichtungen, die ihren Ursprung in den USA haben. Neben den grossen und etablierten europäischen KünstlerInnen der letzten Jahrzehnte wird in der Ausstellung dezidiert ein Schwerpunkt auf die amerikanische Kunst gelegt.

Besucherinnen und Besucher begleiten uns auf einen imaginären Roadtrip von den angesagtesten New Yorker Ateliers bis an die Westküste und lernen Werke von Frank Stella, Peter Halley, John Baldessari, Jenny Holzer, David Lynch und anderer US–amerikanischen KünstlerInnen kennen, die erst kürzlich Eingang in die Sammlung Würth gefunden haben.


 
 
Veranstaltungsort: Würth Haus - Forum Würth
https://www.wuerth-haus-rorschach.ch/de/wuerth_management_ag_haus_rorschach/7_catering_1/ausstellungen_2/lustaufmehr/lus
Eintritt frei
Themenführung: CHF 10.00

Themenführung: 15.00 Uhr

Weitere Info: Anmeldung für die Themenführung bis 2 Tage vor der Veranstaltung unter rorschach@forum-wuerth.ch
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren