Das Kunstmuseum St.Gallen zeigt Schlaglichter & Schwergewichte

Veröffentlicht in Ausstellungen | Kunst

Neue Dauerausstellung ab 21. Mai 2022 | Kunstmuseum St.Gallen
Öffnungszeiten Di - So 10 - 17 Uhr, Mi - 20 Uhr

Das Kunstmuseum St.Gallen geniesst mit attraktiven Wechselausstellungen zeitgenössischer und moderner Kunst internationale Ausstrahlung. Als Schatzkammer der Ostschweiz beherbergt das Museum aber auch eine reiche Sammlung von Gemälden und Skulpturen vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Nach dem Auszug des Naturmuseums kann jetzt das Kunstmuseum seine bedeutende Sammlung dem Publikum endlich in angemessener Form präsentieren. Unschätzbare Meisterwerke, die bis anhin meist in den unterirdischen Schatzkammern ein heimliches Dasein fristeten, werden nun in spannenden Abfolgen und Gegenüberstellungen dauerhaft gezeigt.

Mehr Platz, mehr Kunst! Schlaglichter & Schwergewichte 
Kurator: Matthias Wohlgemut
0509 KMSG Augusto Giacometti  useum St.GallenAugusto Giacometti, Fantasia coloristica, 1913, Kunstmuseum St.Gallen 0509 KMSG Bartholomaus Lammler stmuseum St.GalBartholomäus Lämmler, Viehweide unter Kamor, Hohem Kasten und Staubern, 1854, Kunstmuseum St.Gallen
Es liegt in der Natur der Sache: Sind Sammlungsausstellungen thematisch konzipiert, so bleiben viele wichtige Werke im Museumskeller. In der parallel laufenden Präsentation Perfect Love ist der Mensch das Mass aller Dinge. Schlaglichter & Schwergewichte hingegen setzt die Akzente anders, bringt auch zentrale Sammlungsbereiche wie Landschaften und Stillleben und Ungegenständliches zur Geltung.
170121 KMSG 17 Installationsansicht St.Gallen Foto Sebastian StadlerFoto Kunstmuseum St.Gallen / Sebastian Stadler
Schlaglichtartig präsentieren kohärente Werkgruppen verschiedene Motivkreise und verschiedene Stile aus verschiedenen Epochen, und schwergewichtig bekommen liebgewordene Hauptwerke wieder den ihnen zustehenden Platz. Vom postbyzantinischen Ikonenkult über den niederländischen Detailrealismus, die optische Recherche der Impressionisten, die emotionale Dringlichkeit der Expressionisten, die kühle Objekthaftigkeit der konkreten Kunst bis zum zeitgenössischen Video spannt sich der Bogen über fast 500 Jahre. Verstreute Inserts legen den Fokus auf die Region Ostschweiz.

Das Kunstmuseum St.Gallen ist Dank einer umfassenden Kunstvermittlung ein attraktiver Ort der Begegnung und lädt ein zum Flanieren durch die Kunst von Gestern und Heute!



Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren