Rudi Spring – Komponist, Pianist, Pädagoge - Biografie und Werkschau zum 60. Geburtstag

Veröffentlicht in Panorama | Wissenswertes (Archiv)

Komponist, Pianist und Organist Rudi Spring Foto C. A. HellhakeDer aus Lindau stammende, in München lebende Komponist, Pianist und Musikpädagoge Rudi Spring feiert am 17. März seinen 60. Geburtstag. Rudi Spring gehört zu den interessantesten deutschen Komponisten der Gegenwart. Sein Schaffen umfasst mehrere hundert Werke in großer musikalischer Vielfalt und widmet sich den unterschiedlichsten Gattungen. Neben vielem anderen finden sich darin Chorwerke und Kammersymphonien, Kunstlieder und Chansons, Tangos und Proportionskanons. Der unverwechselbare Spring’sche Personalstil ist offen für Inspirationen durch Volksmusik und Tango und ebenso großformatigen Werken der geistlichen Musik zugänglich.

Spring stammt aus Lindau am Bodensee. Er nahm schon im Alter von elf Jahren Unterricht in Klavier, Analyse und Komposition. Ab seinem 14. Lebensjahr setzte er seine Ausbildung im benachbarten Bregenz (Vorarlberg/Österreich) fort, wo er auch als junger Erwachsener an der Gründung der regionalen Musikhochschule, des Landeskonservatoriums, beteiligt war. Vielen Kunstschaffenden in Vorarlberg ist er bis heute eng verbunden. Der vielseitige Künstler ist seit 1999 mit einem Lehrauftrag an der Musikhochschule München tätig, seit 2020 ist er dort Honorarprofessor. Er ist unter anderem Träger des Internationalen Bodensee-Kulturpreises, des Kulturpreises der Stadt Lindau und des Feldkircher Kulturpreises. Er lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen als freischaffender Künstler in München.
Rudi SpringKomponist, Pianist, OrganistKomponist, Pianist und Organist Rudi Spring Foto C. A. Hellhake
Zum Jubiläum wird das Schaffen des Künstlers mit einem Buch  "Rudi Spring – Komponist, Pianist, Pädagoge“ gewürdigt. Die Herausgeber Bernd Oberdorfer, Kilian Sprau und Wolfgang Steger verbinden auf 320 Seiten persönliche "biografische Annäherungen“ mit eingehenden Analysen verschiedener Werkgruppen. "Rudi Spring hat auf die großen Fragen der Musikgeschichte der vergangenen 120 Jahre nach dem Ende der tonalen Epoche eigenständige und faszinierende Antworten gefunden“, sagt Wolfgang Steger, einer der drei Herausgeber des nun erscheinenden Buches. "Seine Musik braucht offene, aufmerksame Hörer, um all ihren Facettenreichtum zu erschließen, lässt sich aber gleichzeitig sehr unmittelbar erleben.“

0317 Buchcover Rudi SpringDie Herausgeber haben ihr Buch in drei Teile gegliedert: "Biografische Annäherungen“ beleuchten die Jugendjahre in Lindau, die Gründung der regionalen Musikhochschule des Vorarlberger Landeskonservatoriums und sein Wirken an der Münchner Musikhochschule. Im zweiten Teil "Werk und Wirken“ beschäftigen sich die Herausgeber, Gastautoren und auch Spring selbst mit wichtigen Werkgruppen. Der dritte Teil nennt sich "Gespiegelt: der Lehrer, der Kollege, der Weggefährte, der Freund“. Hier schildern Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter ihre Begegnungen mit dem Komponisten. Ergänzt wird das Buch um Vita und ein vollständiges Werkverzeichnis. 

Präsentiert wird das Buch im Rahmen des Konzerts "natur.religion“ am 26. März im Einstein Kultur in München. Die Themen "Natur“ und "Religion“ sind wiederkehrende Sujets in den Chorwerken des Komponisten Rudi Spring. Das junge Ensemble concetto:x hat sich für das Programm Werkpaare gesucht, die jeweils geistliche und weltliche Musik, Originalwerk und Bearbeitung nebeneinande darrstellen und so vielfältigen Verbindungslinien zwischen den Werken nachspüren.

Rudi Spring – Komponist, Pianist, Pädagoge
Biografie und Werkschau von Rudi Spring, 320 Seiten, Preis: 35 Euro, Alitera-Verlag, München

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren